WoodWing stellt CS5-kompatible Version des Plug-ins Smart Styles zur Verfügung

Smart Styles ist das erste für Adobe InDesign und InCopy CS5 verfügbare Produkt von WoodWing – Betaversionen weiterer Plug-ins sowie des Enterprise Publishing Systems werden für Mai erwartet.

WoodWing Software hat die Verfügbarkeit des produktivitätssteigernden Plug-ins Smart Styles für Adobe InDesign und InCopy CS5 bekannt gegeben. Smart Styles CS5 ist ein intelligentes Werkzeug für die Formatierung, das sich wiederholende Arbeitsschritte bei der Gestaltung von Texten, Rahmen und anderen Objekten in InDesign und InCopy automatisiert.

Neben der Kompatibilität mit Adobe InDesign und InCopy CS5 unterstützt Smart Styles neue interaktive Designelemente für Medien, Schaltflächen und Animationen. Andere von Smart Styles CS5 unterstützte Funktionen von Adobe InDesign und InCopy CS5 sind die Effekte für Rahmenecken, die spaltenübergreifenden Absätze
sowie der vertikale Zeilenausgleich in nicht rechteckigen Rahmen.

Weitere Informationen sowie Videos stehen hier zur Verfügung. Eine voll funktionsfähige 30-Tage-Testversion von Smart Styles CS5 kann hier heruntergeladen werden.

Smart Styles CS5 ist das erste CS5-kompatible Produkt von WoodWing. Die Beta-Phase CS5-kompatibler Versionen weiterer Plug-ins sowie des Enterprise Publishing Systems steht kurz bevor, diese Beta-Versionen werden für Ende Mai erwartet.

Zeit sparen auch in der Arbeitsgruppe

Die Benutzer von Smart Styles ziehen einfach ein gestaltetes Objekt in eine Smart Styles-Bibliothek. Das Plug-in analysiert und speichert daraufhin dessen Formatierung. Wird nun das Objekt aus der Bibliothek auf ein anderes Element der Seite gezogen, überträgt Smart Styles die Formatierung auf dieses Element. Smart Styles ist so intelligent, dass es auch mit Varianten umgehen kann, die sich vom Original-Objekt unterscheiden.

Smart Styles-Bibliotheken lassen sich auch serverseitig einsetzen und somit von mehreren Benutzern öffnen und anwenden. Smart Styles verleiht InDesign und InCopy zudem Funktionen von Tabellenkalkulationen wie etwa die Nutzung von Formeln in Tabellen sowie die auf- oder absteigende alphabetische oder numerische Sortierung.