
Die ISO 12647-2:2013 – Zurück zur Normalität der Normung
Am 02. März trifft sich die grafische Industrie in Frankfurt!

2. März 2016
Intercity Hotel Franfurt Airport
Am Luftbrückendenkmal 1 / Cargo City Süd
D-60549 Frankfurt
Seit vielen Jahren ist der Prozess-Standard Offsetdruck (PSO), der auf der ISO 12647-ff. basiert, in den Druck- und Medienunternehmen etabliert. Entwickelt wurde der PSO vom Bundesverband Druck und Medien e.V. Er ist als verbindliche Fertigungs-Richtlinie von der Datenerstellung bis zum fertigen Produkt in der Druckindustrie anerkannt.
Einheitliche Zielwerte und Toleranzen erleichtern den Produktionsablauf und vor allem die Kommunikation unter allen Beteiligten. Durch die Anwendung des PSO ergeben sich bereits in der Planung definierte Endwerte, die exakte Rückschlüsse auf das Aussehen des fertigen Druckprodukts zulassen.
Mit der Revision der ISO 12647-2:2013 haben sich für die Planung und Herstellung von Druckprodukten neue Richtlinen ergeben. Die neue Norm, aus der sich neben dem PSO auch der Medienstandard Druck (ISO 12647-7) ableitet, steht in Verbindung mit weiteren Normen: ISO 13655:2009 für Messbedingungen und ISO 3664:2009 für die Abmusterung.
Im September 2015 wurden neue Werkzeuge für die Produktion nach ISO 12647-2:2013 der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Die neuen Arbeitsmittel für den standardisierten Offsetdruck mit aufgehellten Papieren werden seitdem zur Anwendung empfohlen.
Die Umsetzung in die Praxis verspricht viele Vorteile – gerade hinsichtlich der Berücksichtigung von optischen Aufhellern – sie muss aber zwischen Auftraggebern und Dienstleistern abgesprochen und auch genau geplant werden.
In Fachvorträgen werden Lösungen für eine automatisierte und optimierte Druckproduktion anschaulich beschrieben.
Technische Berater und Hersteller erklären gemeinsam die Vorgehensweisen und Voraussetzungen – anschaulich, präzise und nachvollziehbar!
Impressed wird dazu einen Fachvortrag zum Thema Automatisierte Verarbeitung medienneutraler PDF-Dateien halten.
Weitere Informationen zum Kongresstag, das ausführliche Programm und das Anmeldeformular finden sie unter:
http://www.pxm-sued.de/pso-kongress/