
CoPrA
ColorLogic stellt GCR-optimiertes PSOcoatedv3 Profil vor
Was ist PSOcoatedv3_GCR_ColorLogic.ICC
Ein alternatives ICC-Profil zum ECI PSOcoated_v3 ICC-Profil, basierend auf den FOGRA51 Charakterisierungs-Daten mit verbessertem Druckverhalten in neutralen Bereichen für die universelle und freie Nutzung.
Erläuterung der Unterschiede
Für eine gute Druckbarkeit im Offset-Druck, ist die Balance zwischen schwarzer Druckfarbe (K) und Buntfarben (CMY) enorm wichtig. Wenn RGB-Daten mittels ICC-Profilen nach CMYK konvertiert werden, so sorgen die im ICC-Profil verwendeten GCR-Einstellungen (Gray Component Replacement) für die Separation in die C, M, Y, K Anteile.
Nachfolgend finden Sie eine Gegenüberstellung zwischen dem ECI-Profil PSOcoated_v3.ICC und dem alternativen PSOcoatedv3_GCR_ColorLogic.ICC ColorLogic Profil:

Das von ColorLogic zur Verfügung gestellte PSOcoated_v3_GCR_ColorLogic ICC-Profil unterscheidet sich bezüglich der verwendeten GCR-Einstellungen in zweierlei Hinsicht:
- 1. Neutrale Bereiche werden stabiler gedruckt (Maximum GCR)
Das ECI-Profil PSOcoated_v3 benutzt eine mittlere GCR-Einstellung, welche in neutralen Bereichen und Hauttönen zu einer vergleichbaren Balance zwischen K und CMY führt. Das PSOcoated_v3_GCR_ColorLogic Profil benutzt Maximum GCR für neutrale Bereiche, nicht aber für tertiären Farben wie z.B. Hauttönen. Diese GCR-Strategie kombiniert das Beste aus beiden Welten: Eine optimale – weil stark über Schwarz aufgebaute - Separationscharakteristik in neutralen Bereichen, um die Gefahr von Farbstichen und einer instabilen Graubalance während des Druckprozesses zu eliminieren und eine mittlere GCR-Einstellung für Hauttöne, um einer Vergräulichung in diesen Bereichen vorzubeugen, wenn Schwarz zu stark gedruckt wird. - 2. Stabilerer Druck in hellen Bildbereichen: K Start bei Null
Im PSOcoated_v3_GCR_ColorLogic Profil startet die Ersetzung von gleichanteiligen CMY-Werten bereits ab 0%. Dies stabilisiert den Druck heller neutraler Farben. RGB-Bilder, welche neutral Verläufe oder Schlagschatten verwenden können damit stabiler gedruckt werden.
Das PSOcoatedv3_GCR_ColorLogic ICC-Profil wurde mittels ColorLogic CoPrA v4 erstellt.
Weiterführende Informationen und Downloads:
- Download ColorLogic ICC-Profil inkl. Dokumentation: PSOcoatedv3_GCR_ColorLogic.icc
- Download FOGRA51 Charakterisierungs-Daten
- Informationen zu ColorLogic CoPrA.
- Informationen zu den Roman16 bvdm-Referenzbildern für die Evaluierung von Farbmanagement-Workflows