Print Standardizer

Alwan kündigt Print Standardizer 2.0 und Print Verifier auf IPEX an.

Komplette ISO 12647 Standardisierungs- und Verifizierungs-Lösungen



Alwan Color Expertise kündigt für die in Birmingham stattfindende IPEX zwei neue Lösungen an, welche es Druckdienstleistern erleichtert Ihre Druckprozesse bzgl. der ISO 12647 Standardisierung und Zertifizierung zu überprüfen und abzustimmen. Beide Lösungen werden auf der IPEX in Halle 11, Stand E234 zum ersten Mal öffentlich demonstriert.



Nur ein Jahr nach der Einführung seiner automatisierten Druck-Standardisierungs Lösung Print Standardizer, ebnet Alwan erneut den Weg hin zur Standardisierung durch noch lesitungsfähigere und günstigere Werkzeuge. Trotz - oder gerade wegen - der weiterhin schwierigen Wirtschaftslage, ist die Adoption von ISO 12647 Standards ungebrochen und steigt weltweit. Viele Firmen in Europa, Asien und in den USA benutzen Alwan Print Standardizer, um die Einführung von ISO 12647 Standards zu erleichtern und deren Einhaltung in der täglichen Produktion zu garantieren. Basierend auf diesen Erfolgen bringt Alwan nun noch leistungsfähigere Lösungen auf den Markt:

NEU: Alwan Print Standardizer 2.0
Print Standardizer 2.0 beinhaltet Alwans einzigartige dynamische Druck-Kalibrierung, welche Messdaten von digitalen oder konventionellen Druckmaschinen in Echzeit sammelt, um das aktuelle Druckverhalten präzise und automatisch auszuwerten und Abweichungen auszugleichen. Die Software ist in der Lage, die auf Basis der gesammelten Messdaten erstellten Tonwertzunahme-Korrekturen automatisch zu erzeugen, welche im RIP angewendet werden können. In Kombination mit der Farbserver-Lösung , lassen sich die ermittelten Kompensations-Kurven auch direkt auf Druckdaten anwenden. Die neuen Algorythmen ermöglichen es Anwendern im laufenden Betrieb (also auch nach Anwendung der CTP-Kompensationskurven auf Druck-Kontrollstreifen) Messungen durchzuführen, um Druck-Kalibrierung und Druck-Analyse gleichzeitig durchzuführen.

Print Standardizer 2.0 läuft nun als separates Produkt. In Version 1 war Print Standardizer noch ein Modul innerhalb von CMYK Optimizer. Print Standardizer 2.0 wurde zudem weiter optimiert, um automatisiert Kompensationskurven für den Tonwertzuwachs zu berechnen, welche in die meisten gängigen RIPs importiert werden können. Zudem bietet Version 2 neue Analyse-Reports als PDF, welche für Druckbögen oder gesamte Druckjobs automatisch erstellt werden, um die Einhaltung von ISO 12647 und ISO 9000 Anforderungen zu dokumentieren.

NEU: Alwan Print Verifier (Screenshot 1, Screenshot 2, Screenshot 3)
Alwan hat Print Verifier entwickelt, um Druck-Kunden ein Werkzeug an die Hand zu geben, womit sich Proofs und Drucke messen und überprüfen lassen, ob diese einen bestimmten Druckstandard einhalten.

Das Einzigartige an Print Verifier ist seine Fähigkeit, aus einer Reihe von Standard-Einstellungen zu wählen oder diese zu ex- oder importieren. Diese Einstellungen beinhalten: Ziel, Messinstrument, Kontroll-Streifen, Mess-Bedingungen, Zetrifizierungs-Methode. Dies ermöglicht es Druckern und Druck-Kunden Ihre Qualitäts-Kontrolle unter exakt denselben Bedingungen durchzuführen, um dadurch Fehler und Misverständnisse zu vermeiden.

Technische Herausforderungen gemeistert
"Wir sind sehr zufrieden damit, dass wir die technischen Herausforderungen, welche bei der Entwicklung von Print Standardizer 2.0 anfielen so gut meistern konnten." sagt Luc Regnault, Alwans Direktor für Forschung und Entwicklung. "Eine dieser Anforderungen war die Nutzung von schwarzen Unterlagen bei der Messung im Drucksaal, während die meisten Referenz-Druckbedingungen auf der Messung auf weißer Unterlage basieren. Die Möglichkeit Informationen über den Status des aktuellen Druckverhaltens von Messdaten zu extrahieren, bei welchen Tonwertkurven bereits angewendet wurden, war eine weitere Herausforderung, welche wir in Version 2 erfolgreich implementieren konnten. "

Regnault fügt hinzu, dass "die Überprüfung von Druckbögen und Druckjobs auf Einhaltung von ISO 12647-2 und ISO 12647-3 Konformitäts-Kriterien mit zum Delikatesten zählt. Bestehende Software-Produkte, welche wir ausgiebig getestet haben, versagten oft dabei, die korrekten Auswertungen zu liefern. Dies kann zu problematischen Situationen führen, welche Kunden von Alwan Print Standardizer in Zukunft überwinden können. Wenn Print Standardizer zum Ergebnis kommt, dass ein Druckbogen oder ein Druckjob innerhalb der Toleranzen des gewählten Druckstandards ist, dann garantieren wir, dass diese Drucke auch einer Überprüfung von Zertifizierungs-Organisationen (FOGRA, UGRA...) Stand halten."

"Wir sind auch sehr stolz darauf, dass wir beide Lösungen zum ersten Mal sowohl für MacOSX als auch für Windows anbieten können" sagt Elie Khoury, Alwan's Präsident und internationaler ISO 12647 Experte. "Wir sind uns sicher, dass wir mit diesen und unseren bestehenden Lösungen wie Alwan CMYK Optimizer unsere Marktposition weiter ausbauen können und einen weiteren Beitrag zur Standardisierung im Druck leisten."

Verfügbarkeit und Preise
Print Standardizer 2.0 wird für 6 000 Euro zzgl. MwSt. angeboten und wird ab Ende Mai verfügbar sein. Alwan Print Verifier wird 500 Euro zzgl. MwSt. kosten.