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Impressed - Anwenderbericht: Enfocus Enfocus Connect

Enfocus Connect

Anwenderberichte

SKN erweitert seinen Workflow mit Enfocus Connect

Der heiße Draht zum Kunden - SKN erweitert seinen Workflow mit Enfocus Connect

Die SKN-Unternehmensgruppe ist ein traditionsreiches Unternehmen mit Wurzeln, die ins vorletzte Jahrhundert zurückreichen. Mit rund 450 Mitarbeitern behauptet sich SKN im Verlags-und Druckereiwesen gleichermaßen. Zum Verlag gehören der Telefonbuchverlag mit über 30 Titeln, die Monatszeitschrift "Ostfriesland Magazin" und ein Buchverlag. Mit der Herausgabe der Tageszeitung "Ostfriesischer Kurier", der Norderneyer Badezeitung und zwei Wochenblättern hat sich SKN auch in diesem Umfeld einen Namen gemacht. Davon abgesehen zählt SKN zu den größten Industriedruckereien Deutschlands. Nach der Devise "SKN - Kompetenz in Druck und Verlag" liefert das Unternehmen hochwertige Qualität zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Entscheidend für die Entwicklung eines so vielfältig tätigen Unternehmens ist - neben fähigen Mitarbeitern und einer guten und fruchtbaren Zusammenarbeit - natürlich auch die Technik, die zum Einsatz kommt und der gute Draht zum Kunden. Deshalb ist es SKN z. B. wichtig, dem Akzidenzdruck entsprechende Aufmerksamkeit zu zollen und die Beziehung zum Kunden zu pflegen - sprich die Außendarstellung professionell und anwenderfreundlich zu gestalten.

Gut verbunden mit dem Kunden

Tielko de Groot, Leiter Druckvorstufe bei SKN, wurde durch die Fachpresse auf Enfocus Connect aufmerksam und ließ sich von Karsten Schwarze (Impressed GmbH) über die Möglichkeiten beraten, den Workflow in diese Richtung weiter zu entwickeln. SKN ist ISO 9001 zertifiziert und orientiert sich an definierten Prozessen und Prüflisten, weshalb Standards im Workflow ein großes Thema sind. Karsten Schwarze führte den Workflow-Check bei SKN anfänglich mit besonderem Augenmerk auf die Datenprüfung durch, doch bald wurde klar, dass Enfocus Connect für SKN eher interessant hinsichtlich der Datenübertragung mit Metadaten war. In der Anzeigenabteilung beispielsweise kommt vieles zusammen: Viele Anzeigenvorlagen wurden noch per E-Mail übermittelt. Die Anzeigenabteilung leitete dann die Daten an den Anzeigensatz der Druckvorstufe weiter und gab dabei fixe Werte wie Auftragsnummer, Erscheinungstag, Produkt (z. B. unsere Tageszeitung oder das Ostfriesland Magazin) vor. Das läuft nun alles über Enfocus Connect. Diese Metadaten werden von Enfocus Switch aufgenommen - das bei uns schon länger im Einsatz ist - ausgewertet und in einer automatisiert erstellten Ordnerstruktur abgelegt und gegebenenfalls gleich weiter verarbeitet.

Zwei Fliegen mit einer Klappe

De Groot fährt fort: "Herr Schwarze hat mir auch die Vorzüge von Enfocus Connect für den Akzidenzkundenbereich vorgeführt, denn hier übertragen unsere Kunden Druckdaten oder Bilddaten für zu erstellende Objekte auf Bogen- und Rollenoffsetmaschinen. Größere Kunden erhalten nun eigene Connectoren, die in der Regel auch an das Erscheinungsbild des Kunden angepasst sind - also beispielsweise das CI oder das Logo des Kunden aufnehmen. Das wiederum fördert die Akzeptanz. Dabei spielt für uns die Datenprüfung nur eine untergeordnete Rolle. Umso interessanter ist die Möglichkeit, den Kunden ein eigenes Tool zum Datentransfer zu bieten. Wir erhalten jetzt per E-Mail eine Information über eintreffende Daten, die vorsortiert und über unseren PitStop Server geprüft vorliegen. Das wiederum bedeutet für uns eine große Zeitersparnis - vor allem in der Administration. Die Übersicht ist dank Enfocus Connect viel besser geworden, denn über die Metadaten erhalten wir präzisere Informationen über Art und Umfang der Datenanlieferung. Ein nicht zu unterschätzender Aspekt bei der Menge an Daten, die uns übermittelt wird. Es ist sehr wichtig, termingerecht zu arbeiten, was aufgrund der kurzen Vorlaufzeiten oft ein großes Problem für eine Druckerei ist. Bei uns beispielsweise verarbeiten die vier Rollenrotationen täglich ca. 80 Tonnen Papier - und das will gut geplant sein."

Ein weiterer Faktor, der für die Anschaffung von Enfocus Connect bei SKN sprach, ist das gute Zusammenspiel mit Switch und PitStop Server, die den Workflow automatisieren, ihn frei definierbar gestalten und Produkte von anderen Herstellern integrieren (bei SKN z.B. Prinergy und den Farbserver ZePrA).

Tielko de Groot resümiert: "Ich muss sagen, dass sich unser Vertrauen in das Produkt gelohnt hat und wir nach einer Installations-, Einrichtungs- und Nachbesserungszeit von ca. 5 Manntagen äußerst zufrieden sind. Allerdings hat uns Herr Schwarze dabei wesentlich unterstützt. Die Massenanlieferung von Daten - viele über E-Mail - und die ewige Suche und Abfrage in FTP-Verzeichnissen hat nun ein Ende. Wir bekommen einfach eine E-Mail, die uns informiert, wer uns was und wann übermittelt. Viel einfacher geht's nicht. Und auch nicht viel effizienter.

Ich kann Enfocus Connect besonders kleineren Verlagen empfehlen, die mit überschaubarem finanziellen Einsatz ihre Arbeit performanter gestalten wollen und Unternehmen, die Datenmengen größeren Umfangs erhalten und diese am besten sofort nach Erhalt ordnen, prüfen und optimieren wollen. Und natürlich denen, die ohnehin schon mit Switch arbeiten. Das Nutzen der Metadaten ist wirklich smart."

SKN Connect - Datenübertragung zu SKN

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