Enfocus Connect
Produktnews vom 19.04.2016
Enfocus Connect 13 Update 2 - mit HTML-Job-Tickets
Enfocus hat mit Enfocus Connect 13 Update 2 ein Update seiner Lösung zum Erstellen, Prüfen und Übertragen von druckreifen PDF-Dateien herausgebracht. Die neue Version beinhaltet wichtige neue Funktionen, welche es Connect ALL Kunden ermöglichen, dynamische HTML Job-Tickets für die Eingabe von Kunden- und Auftragsinformationen zu nutzen. Die mit Enfocus Connect ALL erstellten "Connectors" erleichtern es Zulieferern damit, Auftragsdaten einfacher eingeben zu können und erweitern die Nutzung dieser Metadaten in Workflows beim Dienstleister. Mit Enfocus Connect Update 2 erweitern Dienstleister Ihren Workflow damit bis hin zum Arbeitsplatz Ihrer Kunden.
Enfocus Connect ALL ist eine Automatisierungs-Lösung, welche es Kunden von Dienstleistern ermöglicht, druckreife und geprüfte PDF-Dateien aus jeder Applikation zu erzeugen und automatisch über verschiedene Datenübertragungswege an den Dienstleister zu übertragen. Mit Connect können Druckereien, Design-Agenturen, Verlage oder Corporate Kunden Kriterien und Einstellungen für eine Reihe von Parametern festlegen, einschließlich Job-Tickets, PDF-Standards, PDF-Prüfregeln und -Korrekturanweisungen sowie Übertragungswegen. Einmal definiert lassen sich sogenannte "Connectors" - kleine Desktop-Applets - erstellen und an interne Mitarbeiter oder externe Kunden frei verteilen. Die Connectors besitzen dann alle festgelegten Einstellungen und lassen sich für eine stressfreie und einfache Erzeugung von qualitativ hochwertigen PDF-Dateien aus beliebigen Applikationen nutzen - per Drag & Drop, per Drucken-Befehl oder per Plug-In direkt aus Adobe Applikationen heraus.
Mit der Unterstützung von HTML-Job-Tickets lassen sich nun dynamische, auftragsbezogene Job-Tickets in einem Connector nutzen. Diese "Metadaten" werden dann zusammen mit dem eigentlichen Druckjob übertragen und lassen sich dort für eine automatisierte Weiterverarbeitung in einem Workflow-Tool wie Enfocus Switch nutzen.
“Viele unserer Kunden, mit denen wir sprechen, suchen nach einer besseren Anbindung Ihrer Backend-Systeme mit dem eigentlichen Order-Prozess." sagt Michael Reiher, Produkt Manager für Connect. “Mit dieser neuen Version versuchen wir, diese Herausforderung zu adressieren und eine voll dynamisierte Job-Ticket Lösung zu liefern, welche den Kunden zum Teil des Automatisierungs-Prozesses macht. Es ist nun möglich, dass wichtige Job-Informationen z.B. direkt aus MIS-Systemen ausgelesen und später im Workflow für die Steuerung genutzt werden können."
Connect ALL 13 Update 2 beinhaltet 3 Optionen für die Erstellung und Einbindung von HTML Job-Tickets:
- Basic Job-Tickets – Diese Option eignet sich für die schnelle Erzeugung von Job-Ticket Feldern direkt in Connect, womit sich Basis-Informationen vom Kunden und auftragsspezifische Daten übertragen lassen.
- Interne HTML-Formulare können im Connector integriert werden, um erweiterte Feld- und Layout-Optionen zu nutzen.
- Externe HTML-Formulare (auf einem Web-Server gehostet), ermöglichen es, Job-Tickets an Backend-Systeme beim Dienstleister anzubinden und darüber dynamisch kunden- und job-spezifische Informationen auszulesen und im Job-Ticket zur Verfügung zu stellen.
Alle 3 Methoden erzeugen korrekt formatierte XML, TXT, oder CSV basierende Job-Ticket-Daten, welche zusammen mit der eigentlichen Auftragsdatei übermittelt werden. Die Informationen aus dem Job-Ticket lassen sich als Variable für die automatisierte Weiterverarbeitung der Auftragsdaten - z.B. durch Enfocus Switch - nutzen, beispielsweise für eine auftragsbezogene Prüfung, Job-Umbenennung, strukturierte Datei-Ablage oder die Weiterverarbeitung in nachgelagerten Verarbeitungsschritte (Farbserver, Bogenmontage, Druck-Ausgabe...)
Kombination mit der Power von Enfocus Switch
Wenn Connectors aus Enfocus Connect in Kombination mit Enfocus Switch genutzt werden, lassen sich eingehende Druckdaten voll automatisiert an einen Switch-Workflow übergeben und dort gezielt weiterverarbeiten. Mit dieser direkten Verbindung zu Switch Flows, erweitern Dienstleister Ihren Workflow bis zum Arbeitsplatz des Kunden und erleichtern damit die Zusammenarbeit enorm, da neben der geprüften und qualitativ "richtigen" PDF-Auftragsdatei alle benötigten Angaben im Job-Ticket enthalten sind und von Switch ausgelesen und für die Workflow-Steuerung genutzt werden können. Eine Win-Win Situation für beide Seiten!
Weitere Verbesserungen
Connect ALL und Connect YOU 13 update 2 beinhalten Verbesserungen für die Übertragung von InDesign-Paketen zusammen mit der PDF-Datei. Diese Option ermöglicht die Übertragung der Original-Layoutdatei mit allen Verknüpfungen inklusive PDF-Datei in einem Arbeitsschritt. Alle Neuerungen finden Sie hier auch in einem Movie zusammengefasst.
Connect 13 update 2 ist ein kostenloses Update für alle Anwender von Connect 13 und 13 Update 1, sowie für alle Connect Anwender mit einem gültigen Wartungsvertrag.