Switch
Produktnews vom 10.05.2021
Wie ein automatisiertes System ein Unternehmen "glokal" machen kann
von Piet De Pauw, Head of Marketing, Enfocus
Orgininalartikel erschienen unter: How an Automated System Can Make a Business Glocal
Es gibt viele Diskussionen darüber, wie Web-to-Print und Automatisierung den Druckmarkt verändert haben. Schließlich sind Web-Portale heute in jeder Branche ein fester Bestandteil. Für den Druck bedeutet dies, dass die Dienstleister in einem viel größeren geografischen Gebiet konkurrieren müssen.
Aber es gibt Faktoren, die zu berücksichtigen sind, bevor man entscheidet, dass die Bereitstellung eines Online-Verkaufsportals zu komplex für ein Unternehmen wäre. Die Frage ist nicht, wie viel Druckgeschäft online akquiriert werden kann, sondern wie man diesen Kanal am besten implementiert. Druckereien müssen effektiv mit dem Unternehmen am anderen Ende der Stadt und dem in einem anderen Land konkurrieren.
Photographer: Joshua Rawson-Harris | Source: Unsplash
Automatisierung ebnet das glokale Spielfeld
Können es sich Unternehmen leisten, ein automatisiertes Portal zu implementieren, das die Produktion ohne menschliche Interaktion in in Schwung hält? Die Antwort lautet: "Sie können es sich nicht leisten, es nicht zu tun." Mit einer Investition von weniger als dem Gehalt eines Integrationsexperten für ein Jahr, können sie es sich wahrscheinlich leisten. Die Schwierigkeit besteht darin, eine vertrauenswürdige Vertriebs- und Integrationsfirma zu finden, die alles konkret auf das Unternehmen abstimmt.
Holen Sie sich einen Integrator
Ein Integrator, der sein Geld wert ist, sollte einem Druckdienstleister helfen, die Implementierung zu planen. Es sollte eine überschaubare und umsetzbare Liste erstellt werden, und beide Parteien sollten sich verpflichtet fühlen, dafür zu sorgen, dass alle gemeinsam erarbeiteten Meilensteine erreicht werden.
Integratoren sollten den Workflow einer Druckerei automatisieren. Sofern nicht auch gleichzeitig mit der Umstrukturierung der Produktion beauftragt, wird ein guter Integrationsspezialist die Vertrautheit bestehender Prozesse bewahren.
Das sollte selbstverständlich sein, aber da das Gegenteil nur allzu oft der Fall ist, muss ein Integrator, dem Sie vertrauen können, einen Betrieb so ausrichten, dass er mit seinen neuen Automatisierungslösungen erfolgreich ist.
Alle Mitarbeiter sollten geschult werden, und der Integrator sollte auch danach zur Verfügung stehen. Es werden Fragen auftauchen, und Unternehmen sollten nicht im Unklaren gelassen werden, wie sie das Beste aus ihrer Investition machen können. Wenn das Unternehmen wächst oder sich verändert, muss der Workflow skalierbar, anpassungsfähig und dynamisch sein.
Denken Sie über Web-to-Print hinaus
Einfach nur online zu konkurrieren ist nicht genug, um ein Unternehmen als glokal zu betrachten. Druckdienstleister müssen ihren Kunden konsistente, zeitnahe Produkte liefern. Jeder Auftrag ist ein Eilauftrag.
Eine automatisierte Web-to-Print-to-Finish-to-Shipment-Umgebung ist die einzige Möglichkeit, lokal zu drucken und global zu liefern. Die Automatisierung ermöglicht es, Aufträge innerhalb von Stunden statt Tagen zu erfassen, zu verarbeiten und auszuliefern. Außerdem können Druckereien so Teil eines Netzwerks von Anbietern werden, die globale Aufträge entgegennehmen und lokal ausliefern können.
Automatisieren Sie alles
Der Dateiversand kann automatisiert werden, ebenso wie das Onboarding, einschließlich Preflight. Die Berichterstattung über den Auftragsstatus im gesamten Workflow kann automatisiert werden. Das Ausschießen und die Dateiübergabe an die Druckmaschine können automatisiert werden. Und die Einrichtung von Ausgabe- und Endverarbeitungsgeräten kann automatisiert werden.
Der Punkt, an dem die Automatisierung wirklich einen Einfluss auf die Glokalität hat, ist der Punkt, an dem der gesamte Workflow verbunden ist und kommuniziert. Auch Technologie-Inseln können miteinander verbunden werden. Wenn die Aufträge eine Druckerei durchlaufen, ohne dass ein Mensch eingreifen muss, ist das Geschäft glokal.
Druckereien können eine globale Präsenz und einen lokalen Einfluss haben. Sie können lokal beschäftigen und global bedienen. Unternehmen sind in der Lage, ein Teil beider Welten zu sein, indem sie die vollständige Automatisierung effektiv umsetzen. Das bedeutet nicht, dass die Lichter ausgehen, sondern Automatisierung von der Auftragsakquise bis zur Produktauslieferung. Die verfügbare Technologie hat das, was vor kurzem noch Utopie zu sein schien, greifbar gemacht. Für viele Druckereien ist es bereits eine glokale Realität.