Supporteintrag
- Plattform: Mac/Win
- Sprache: alle
- Kategorie: Tipps & Tricks
- Letzte Aktualisierung: 20.09.2021
Aufgabenstellung / Problembeschreibung:
Wie aktualisieren Sie Ihren Alwan-Dongle?
Lösung:
Wenn Sie ein Upgrade auf eine neuere Version durchführen, so müssen Sie den Dongle für die neue Version freischalten. Sie haben dazu einen neuen Upgrade-Key erhalten.
Wenn Sie einen Wartungsvertrag (URTS) für Alwan ColorHub abgeschlossen haben, so stehen Ihnen neue Releases und Versionen kostenlos zur Verfügung. Damit der Dongle neu freigegebene Versionen unterstützt, muss dieser mit jeder Wartungsverlängerung für den jeweils gültigen Wartungszeitraum aktualisiert werden.
Mit jeder Wartungsverlängerung erhalten Sie Ihren neuen Wartungs-Key automatisch durch uns zugesendet, oder Ihr Dongle ist bereits für den aktuellen Wartungszeitraum freigeschaltet. Sollten Sie eine Meldung erhalten, dass Ihr Dongle nicht für eine neuere Version freigeschaltet ist - obwohl sie einen noch gültigen Wartungsvertrag besitzen, so wenden Sie sich bitte direkt an uns.
Aktualisierung Ihres Alwan-Dongles
- Vergewissern Sie sich, dass Ihr Dongle (schwarzer HASP USB-Dongle) an Ihren Computer angeschlossen ist und die rote LED leuchtet.
- Beenden Sie die gesamte Alwan-Software.
- Starten Sie AlwanLicenseManager X
- unter macOS: /Programme/Alwan Color Expertise/Dienstprogramme
- unter Windows: Programm => Alwan Color Expertise => AlwanLicenseManagerX - Importieren Sie die von Alwan bereitgestellte Update-Datei (.v2ca), indem Sie auf die Schaltfläche "Import Update File..." klicken.
Nach ein paar Sekunden zeigt AlwanLicenseManager X die aktualisierten Optionen und Funktionen an. Hier ein Beispiel:
Sie können AlwanLicenseManager X beenden und Alwan Software jetzt neu starten.
Bei Problemen mit dem Alwan Dongle Update
Stellen Sie sicher, dass Sie die aktuellste Version von AlwanLicenseManager X verwenden, verfügbar unter
Demos & Downloads oder von der Hersteller-Seite
Wenn Ihr System den Dongle nicht erkennt oder die rote LED nicht leuchtet, installieren Sie bitte den neuesten Dongle-Treiber von der Thales Website:
Wenn Sie beim Importieren der Update-Datei (.v2ca) in AlwanLicenseManager X immer noch eine Fehlermeldung erhalten, klicken Sie auf "Export Fingerprint File..." und senden Sie die generierte Datei (.xml) und die Fehlermeldung zur Fehlerbehebung an license@alwancolor.com.