Supporteintrag
- Version: 2023
- Plattform: macOS
- Sprache: Deutsch
- Kategorie: Bekannte Probleme
- Letzte Aktualisierung: 18.09.2023
Aufgabenstellung / Problembeschreibung:
Das PitStop Auswahl-Werkzeug funktioniert nicht. Es können scheinbar keine Objekte ausgewählt werden.
Lösung:
Aktueller Hinweis
Das Problem scheint sich im September 2023 mit aktuellen und älteren PitStop Versionen zu wiederholen. PitStop Anwender berichten, das die Markierungen von Objekten nach einem Acrobat Update auf Version 2023.006.20320 fehlen.
Enfocus schreibt dazu:
...diese Woche hat Adobe ein neues Update für Adobe Acrobat (v2023.006.20320) veröffentlicht. Leider hat die Mac-Version dieses Updates ein Problem für PitStop Pro mit sich gebracht: Wenn Sie in PitStop Pro ein oder mehrere Objekte auswählen, werden die ausgewählten Objekte und Ankerpunkte nicht angezeigt, im Inspektor ist das Objekt jedoch ausgewählt, und die Funktionalität von PitStop Pro bleibt erhalten. Es gibt keine Abhilfe für dieses Problem, daher raten wir PitStop-Benutzern auf einem Mac davon ab, Acrobat zu diesem Zeitpunkt zu aktualisieren. Windows-Anwender sind nicht betroffen.
Wir haben das Problem an Adobe gemeldet und diskutieren derzeit mit den Ingenieuren von Adobe, wie das Problem gelöst werden kann. Bitte seien Sie versichert, dass wir das Problem so schnell wie möglich lösen werden.....
Dazu gibt es auch eine Beschreibung auf der Webseite von Enfocus unter diesem Link:
Rückblick
Mit dem Adobe Acrobat DC Update auf die Version DC v.2021.007.20091 vom 14. September 2021 zeigt sich aktuell für macOS Benutzer ein Problem in Verbindung mit PitStop Pro 2021. Windows-Nutzer von PitStop Pro sind nicht betroffen!
Bei der Auswahl von Objekten mit Hilfe des PitStop Inspectors, ist zu beobachten das scheinbar keine Objekt-Auswahl erfolgt (keine Auswahl-Markierungspunkte um ein ausgewähltes Objekt sichtbar). Es sieht so aus als ob keine Auswahl durchgeführt wurde.
Das Informationsfenster im PitStop Inspector zeigt aber entsprechende Objekt-Atrribute und -Informationen korrekt an. Die Bearbeitung bzw. Editierung des ausgewählten Objektes funktioniert soweit ganz normal.
Neben den nicht dargestellten Ankerpunkten von selektierten Objekten mit dem PitStop Auwahl-Werkzeug, werden auch die Seitenrahmen nicht in PitStop nicht angezeigt.
Lösung
Mit einer Update-Version für macOS, konnte das geschilderte Problem behoben werden.
Rückblick
Enfocus hatte nach dem Erscheinen des Acrobat Updates die Anwender per E-Mail informiert:
Diese Woche hat Adobe ein neues Update für Adobe Acrobat veröffentlicht.
Acrobat 21.007.20091 für Abonnenten der Document Cloud (Continuous Track)
Acrobat 20.004.30015 für Anwender mit einer unbefristeten Lizenz von Acrobat 2020 (Classic Track)
Leider wurde mit der Mac-Version dieses Updates ein Problem für PitStop Pro eingeführt: Wenn Sie ein oder mehrere Objekte in PitStop Pro auswählen, werden die ausgewählten Objekte und Ankerpunkte nicht angezeigt. Es gibt keine Lösung für dieses Problem, daher möchten wir PitStop-Benutzern mit einem Mac davon abraten, Acrobat zu diesem Zeitpunkt zu aktualisieren. Windows-Anwender sind nicht betroffen.
Wir haben das Problem an Adobe gemeldet und diskutieren derzeit mit den Ingenieuren von Adobe, wie das Problem gelöst werden kann. Bitte seien Sie versichert, dass wir das Problem so schnell wie möglich beheben werden. Sobald das Problem behoben ist, werden wir Sie per E-Mail darüber informieren.
Enfocus hat dieses auf der eigenen Webseite beschrieben: