impressedlogo
Impressed - Supporteinträge:

Supporteintrag

  • Version: ab 2018
  • Plattform: Windows
  • Sprache: Deutsch
  • Kategorie: Bekannte Probleme
  • Letzte Aktualisierung: 11.08.2023

Aufgabenstellung / Problembeschreibung:

PitStop Pro unter Windows funktioniert nicht mehr nach einem Acrobat Update: Stichworte: Enfocus plugins cannot be loaded when Adobe Acrobat is in Protection Mode; oder Zugriff verweigert, Datei öffnen sich nicht, PitStop ist verschwunden, Absturz von Acrobat

Lösung:

Nach einem Update auf eine aktuelle Acrobat DC Version (z.B. ab Version 2020.012.xx, 2020.013.xx) werden von Kunden verschiedene Probleme berichtet:

  • Absturz von Acrobat DC
  • Plug-Ins sind nicht mehr vorhanden im Acrobat
  • Beim Öffnen von Dateien erscheint eine Warnung: Enfocus plugins cannot be loaded when Adobe Acrobat is in Protection Mode oder Zugriff verweigert
  • Einige Funktionen bei anderen Plug-Ins stehen nicht, oder nur eingeschränkt zur Verfügung

Einige Probleme haben Ihre Ursache in neuen Sicherheitseinstellungen von Adobe Acrobat. Ab Adobe Acrobat Update 2020.013.xx wird eine Funktion aktiviert die einige der genannten Probleme verursachen kann.

Überprüfen Sie in den Grundeinstellungen von Adobe Acrobat, ob diese geändert werden müssen. Über das Menü Bearbeiten - Voreinstellungen - Sicherheit (erweitert) gelangen Sie in folgendes Voreinstellungs-Fenster:

So wie im Screenshot sichtbar, sollten die Voreinstellungen dazu aussehen (nach der Korrektur!)

Deaktivieren Sie die Option "Geschützten Modus beim Start aktivieren (Vorschau)!

Adobe Webseite mit weiteren Informationen dazu

Nachtrag

Es kommt immer wieder zu Störungen nach einem Acrobat Update. Sollten die PitStop Werkzeuge wieder verschwunden sein (das bedeutet, die Menüpunkte sind vorhanden, aber die Werkzeuge fehlen) kann es wieder an einer Sicherheitseinstellung liegen.

Sollte ein anderes Problem vorliegen, so finden Sie weitere Informationen hier dazu

Zurück zur Übersicht