Supporteintrag
- Version: 2018 Workgroup Manager
- Plattform: Mac/Win
- Sprache: alle
- Kategorie: Bekannte Probleme
- Letzte Aktualisierung: 17.05.2018
Aufgabenstellung / Problembeschreibung:
Nach der Installation und Aktivierung des Workgroup Managers v2018 erhalten Clients mit PitStop Pro v2018 eine Meldung, dass kein Lizenzserver gefunden werden konnte. Die Verbindung mit älteren Clients (v2017, v13...) funktioniert aber.
Lösung:
Dies ist ein bekanntes Problem, an dem Enfocus für eine nächste Version bereits arbeitet. Es gibt dafür aber einen Workaround, den wir im Folgenden schrittweise beschreiben:
- 1. Stoppen Sie den Enfocus Flexnet Lizenzserver
- 2. Deinstallieren Sie den Enfocus PitStop Workgroup Manager 2018
- 3. Starten Sie Ihren Rechner neu
- 4. Installieren Sie den Enfocus PitStop Workgroup Manager 2018 neu
1. Stoppen Sie den Enfocus Flexnet Lizenzserver
- MacOSX
Führen Sie einen Doppelklick auf das Programm Server Stop im Verzeichnis "Enfocus Network Licence Manager" durch.
- Windows
Starten Sie das Programm flexnet_lm_admin.exe, wählen Sie die Option "Stop the Flexlm Licence Manager service" und klicken Sie auf "Execute". Sie finden dieses Programm auf dem im Screenshot sichtbaren Verzeichnis.
2. Deinstallieren Sie den Enfocus PitStop Workgroup Manager 2018
- MacOSX
Löschen Sie das Programmverzeichnis "Enfocus PitStop Workgroup Manager 18" aus dem Ordner "Programme/Enfocus/ "
- Windows
Führen Sie eine Deinstallation des Enfocus PitStop Workgroup Manager über die Windows "Systemsteuerung/Programme/Deinstallieren..." durch.
Sollten Sie eine Meldung erhalten, dass auch Lizenzinformationen deinstalliert werden, so speichern Sie die Lizenzinformationen zunächst lokal ab, damit Sie diese nachher für die Neuaktivierung gleich nutzen können.
3. Starten Sie Ihren Rechner neu
- Starten Sie den Rechner einmal komplett neu durch
4. Installieren Sie den Enfocus PitStop Workgroup Manager 2018 neu
- Starten Sie danach den Enfocus Workgroup Manager neu und überprüfen Sie, ob Version 2018 korrekt aktiviert ist.
Wenn Sie sich nun an einem Client-Rechner mit PitStop Pro v2018 neu verbinden, so sollte die Lizenzverteilung im Netzwerk wie vorgesehen funktionieren.