Supporteintrag
- Version: ab 10
- Plattform: macOS
- Sprache: alle
- Kategorie: Bekannte Probleme
- Letzte Aktualisierung: 12.05.2020
Aufgabenstellung / Problembeschreibung:
Sie möchten wieder eine ältere Version eines Enfocus Produktes installieren. Sie erhalten aber einen Hinweis, dass bereits eine neuere Version installiert ist. Eine Installation ist nicht möglich.
Lösung:
Das macOS-Betriebssystem speichert die Information welches Produkt und welche Version installiert wurde. Ein Enfocus Installer prüft, ob bereits eine neuere Version installiert wurde. Ist dies der Fall, wird folgende Meldung erscheinen: Hier ein Beispiel von PitStop Pro 13 Update 1:
Brechen Sie den Installationsvorgang ab (eine Installation mit einer älteren Version ist eh nicht möglich).
Sie müssen nun zunächst die Information, dass eine neuere Version installiert ist an einer bestimmten Stelle im macOS Betriebssystem löschen. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass dieser Eingriff auf eigenes Risiko erfolgt! Sie benötigen dazu Administrator-Rechte. Bitte wenden Sie sich im Zweifel an Ihren Systemadministrator.
- Wählen Sie im Finder im Finder-Menü Gehe zu und dort Gehe zum Ordner... aus
- Tragen Sie hier bitte diesen Pfad ein: /private/var/db/receipts/
Suchen Sie in diesem Ordner nun die beiden Dateien mit folgendem Namen com.enfocus.pkg.PitStopPro.bom und com.enfocus.pkg.PitStopPro.plist (Die Dateinamen für andere Produkte als PitStop Pro weichen natürlich davon ab).
- Löschen Sie bitte diese Dateien (bzw. behalten Sie eine Kopie davon, indem Sie diese zunächst auf den Desktop bewegen!)
- Starten Sie den Installer erneut und Installieren Sie die ältere Version
Wichtiger Hinweis
Wenn Sie eine neue Version von PitStop Pro installieren, so werden in der Regel neben der Programmversion auch einige Präferenzdateien erweitert, verändert bzw. aktualisiert. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese neueren Präferenzdateien keine negativen Auswirkungen auf ältere Programmversionen haben. Sie sollten also die Präferenzdateien verwenden, die mit dem jeweiligen Installer mit installiert werden. Durch die erneute Installation erhalten Sie die für diese Version gültigen neuen Dateien wie Profile, Aktionen usw.
Wir empfehlen daher grundsätzlich, dass Sie die durch neuere Installer mit installierten Präferenzdateien vor Installation eines älteren Programm-Installers löschen, bzw. auch hier diese zunächst aus dem entsprechenden Installationsort herauszubewegen, damit diese neu installiert werden. Unter dem Pfad:
Mac OS X: Macintosh HD/Benutzername*/Library/Preferences/
finden Sie den Enfocus Prefs Folder und darin den Ordner PitStop Pro. Innerhalb dieses Ordner werden alle Bestandteile, die bei der Verwendung durch PitStop Pro entstehen, abgelegt. Dieser Ordner kann einfach manuell auf den Schreibtisch bewegt werden.
*(Benutzername) steht dabei als Platzhalter für den Benutzernamen, unter dem Sie am Computer angemeldet sind.
Unter aktuelleren MacOSX-Versionen gelangen Sie in den Benutzer/Library... Ordner am einfachsten durch Festhalten der Options- (Wahl-, alt-Taste) im Finder und Auswählen des Menübefehls Gehe zu. Durch das Festhalten dieser Taste erscheint dann ein (zuvor versteckter) Library-Eintrag, der Sie in den Benutzer/Library Ordner führt.
Erst danach sollte dann eine Installation mit einem älteren Programm-Installer erfolgen