impressedlogo
Impressed - Supporteinträge:

Supporteintrag

  • Version: ab 2022
  • Plattform: Mac/Win
  • Sprache: Deutsch
  • Letzte Aktualisierung: 01.12.2022

Aufgabenstellung / Problembeschreibung:

Bei der Ausführung einer Aktion oder eines Preflight-Profils erhalten Sie folgende Fehlermeldung: Prozessfehler (Kein CMM-Support verfügbar), oder das Farbmanagementsystem konnte nicht aufgerufen werden Stichworte: Adobe CMM 64bit, macOS Ventura (13.x), Farbmanagement

Lösung:

Die Fehlermeldung besagt, dass auf dem Computer auf dem PitStop Pro ausgeführt wird, kein (Adobe) Farbmanagement verfügbar ist. 

Wann ist das der Fall?

Aktuell (Nov. 2022) betrift dieses das neue Betriebssystem macOS Ventura (v13.x). Hier steht kein eigenes Farbmanagement-System mehr zur Verfügung

Aktuelle Betriebssysteme (Mac/Windows) setzen auf ein 64bit System. Dazu werden auch verwendete Programme auf die entsprechende Betriebssystemvariante angepasst. Acrobat Pro (DC) steht auch z.B. in einer 64-Bit Version bereit. Kommt es generell in PitStop zur einer Farbveränderung Aktion oder Informations-Abfrage, so verwendet PitStop seine eigenen Farbmanagement Einstellungen. (Diese sollten natürlich dafür auch angepasst werden). Sollte jetzt hier nun das Adobe Farbmanagement voreingestellt sein, so erscheinen diese

Rückmeldung in dem Verlaufs-Fenster oder in der Berichts Datei.

Eine angepasste Farbmanagement Version wird von Adobe oder Apple aller Voraussicht nicht erscheinen. Enfocus rät daher zur Verwendung der CMM-Alternative (LittleCMS inkl. Tiefenkompensierung).

Für den PitStop Server sollten folgende Punkte kontrolliert werden:

  • Grundeinstellung Farbmanagement
  • Hot-Folder Farbmanagement
  • Prüfprofil oder Aktionsliste Farbmanagement

Eine Beschreibung von Enfocus finden Sie auch unter: (Webseite Enfocus)

Color Management not available in macOS Ventura

Color Management not available in Acrobat DC

Zurück zur Übersicht