impressedlogo
Impressed - Supporteinträge:

Supporteintrag

  • Version: ab 13 oder neuer
  • Plattform: Mac/Win
  • Sprache: Deutsch
  • Kategorie: Tipps & Tricks
  • Letzte Aktualisierung: 06.02.2023

Aufgabenstellung / Problembeschreibung:

Nach einer Installation von PitStop Pro stürzt Adobe Acrobat beim Starten ab. Stichwort Absturz PitStop Pro, PitStop Pro 64-bit Windows, Präferenz Dateien von PitStop Pro

Lösung:

Für die genannten Probleme kommen mehrere Ursachen in Frage, je nach Acrobat Version und Betriebssystem, PitStop Version, Abeitsplatz- oder Floating-Lizenz. Nachfolgend finden Sie einige Lösungsmöglichkeiten:

1. Entfernen der PitStopPro.uprefs Datei: Beenden Sie gegebenenfalls zunächst Adobe Acrobat. Löschen Sie dann die PitStop Präferenz-Datei PitStoPro.uprefs. Diese finden Sie an folgenden Orten:

  • Mac: MacHD/Benutzername*/Library/Preferences/Enfocus Prefs Folder/PitStop Pro
  • Windows: C:\Benutzername\*AppData\Roaming\Enfocus Prefs Folder\PitStop Pro

Löschen Sie diese Datei und starten dann Acrobat neu. Die uprefs-Datei enthält nur Grundeinstellungswerte von PitStop Pro, die sie dann eventuell wieder in den Voreinstellungen zu PitStop Pro anpassen können.

2. Hilft das nicht weiter, so kann auch der komplette Präferenz Ordner bewegt werden. Bitte auch hier zunächst Acrobat beenden!

Den Enfocus Prefs Folder finden Sie unter:

  • Mac: MacHD/Benutzername*/Library/Preferences
  • Windows: C:\Benutzername*\AppData\Roaming

Dieser Ordner sollte zunächst nur auf den Schreibtisch bewegt, nicht gelöscht werden. Starten Sie nun Adobe Acrobat neu, so wird dieser Ordner frisch im Verzeichnis angelegt. Wenn sich damit das Problem gelöst hat, so können einzelne Bestandteile aus dem "Schreibtisch Ordner", z.B. Aktionslisten, Prüfprofile, Farbdatenbanken..., wieder an die gleichen Stellen zurück bewegt werden. Danach kann der alte Ordner gelöscht werden.

3. Bitte stellen Sie sicher, dass der Benutzer, unter dem Sie Acrobat ausführen, volle Lese- und Schreibrechte für die folgenden Ordner hat:

Windows:

  • C:/ProgramData/Enfocus Prefs Folder
  • C:/Programme/Adobe oder C:/Programme (x86)/Adobe
  • C:/Programme (x86)/Adobe/Acrobat
  • C:/Programme (x86)/Adobe/Acrobat/Acrobat/Plug -ins

Mac:

  • /Applications/Adobe Acrobat Pro/
  • /Library/Application Support/Adobe/Acrobat/DC/Plug-ins
  • /Library/Preferences/Enfocus Prefs Folder/
  • /Benutzer//Library/Preferences/Enfocus Prefs Folder/

4. Unter macOS kann es auch einen Zusammenhang geben mit einer Netzwerkeinstellungen. Unter den Systemeinstellungen, Netzwerk - Weitere Optionen... Proxies. Sollte hier die Automatische Proxy-Entdeckung aktiviert sein, kann das ein Problem darstellen.

*Hinweis:

(Benutzername) steht dabei als Platzhalter für den Kontonamen, unter dem Sie am Rechner eingeloggt sind.

Unter aktuelleren macOS-Versionen gelangen Sie in den Benutzer/Library... Ordner am einfachsten durch Festhalten der Options- (Wahl-, alt-Taste) im Finder und Auswählen des Menübefehls Gehe zu. Durch das Festhalten dieser Taste erscheint dann ein (zuvor versteckter) Library-Eintrag, welcher Sie in den Benutzer/Library Ordner führt.

Windows Anwender müssen die ausgeblendeten Verzeichnisse eventuell zuerst sichtbar machen. Das erfolgt über Organisieren/Ordner- und Suchoptionen / Ansicht oder direkt unter Ansicht (je nach Windows Version).

Zurück zur Übersicht