Supporteintrag
- Version: 2019 Update 1
- Plattform: macOS 10.5x
- Sprache: Deutsch
- Kategorie: Probleme mit Betriebssystemen
- Letzte Aktualisierung: 28.11.2019
Aufgabenstellung / Problembeschreibung:
Es erscheint vor der Installation eine Warnmeldung: "PitStop Pro.pkg kann nicht geöffnet werden, da Apple darin nicht nach Schadsoftware suchen kann."
Lösung:
Ab der System Version 10.15 (Catalina) kommt es zu dieser Warnmeldung bei der Installation von Download Programmen.
Mit diesem Betriebssystem werden neue Sicherheitsrichtlinien angewendet, daher erfolgt dieser Hinweis. Eine Installation kann aber durchaus erfolgen. Zwei Arbeitsweisen stehen dafür zur Verfügung:
1. Möglichkeit
Markieren Sie den Installer des Programmes und mit einem Maus Rechts-Klick öffnet sich das Kontext Menü.
Wählen Sie hier "Öffnen"
Es zeigt sich ein weiteres Informationfenster, hier kann einfach mit "Öffnen" der Installationsvorgang ausgeführt werden.
2. Möglichkeit
Öffnen Sie bitte die Systemerweiterung und wählen hier den Menüpunkt Sicherheit. Im Bereich Allgemein finden Sie die Einstellung für die App-Downloads.
Der Zugriff auf diese Funktionen erfolgt als Administrator, ein Password ist evtl. nötig. Um eine Installation durchzuführen reicht es aus die Blockade aufzuheben. Eine Änderung der Grundeinschränkungen ist nicht notwendig. Wurde die Blockade aufgehoben, so kann die Installation durchgeführt werden.