Supporteintrag
- Version: 12
- Plattform: Win
- Sprache: alle
- Kategorie: Bekannte Probleme
- Letzte Aktualisierung: 15.04.2014
Aufgabenstellung / Problembeschreibung:
Switch Designer verliert die Verbindung zu Switch Server unter Windows
Lösung:
Beim Einsatz von Switch 12 unter Windows 7 oder Windows Server 2008 R2 kann es vorkommen, dass der Designer (die Bedienoberfläche von Switch) die Verbindung zum Switch Server Dienst verliert. Sie erhalten zunächst eine entsprechende Meldung (Switch Designer can´t connect to the Switch Service).
Beim erneuten Starten von Switch erscheint dann die folgende Meldung und der Startversuch endet erfolglos.
Die Verbindung lässt sich nur nach einem Neustart des kompletten Systems wieder herstellen. Das beschriebene Problem lässt sich umgehen, indem man beim Starten des Designers folgende Änderung im Startdialog vornimmt.
Entfernen Sie den Haken beim Punkt: "Connect to local Switch Server"
Ändern Sie die Einstellung "Server" von localhost oder 127.0.0.1 auf die tatsächliche IP-Adresse Ihres lokalen Servers im Netzwerk (die in der Abbildung gezeiget IP-Adresse ist nur als Beispiel zu verstehen).
Als "User" verwenden Sie "Administrator"
Das Passwort bleibt standardmäßig leer, außer Sie haben ein Passwort für den Administrator-Account in der Benutzerverwaltung von Switch vergeben.
Dabei ist es grundsätzlich ratsam den Designer bei Nichtgebrauch zu schließen, da sich dies positiv auf die Systemperformance auswirkt.
Microsoft Windows Hotfix für Windows 7 und Windows Server 2008
Enfocus weist in diesem Zusammenhang auch auf ein bekanntes Problem bei Microsoft Windows 7 und Windows 2008 Server hin, welches in eigenen Tests dazu geführt hat, dass die betroffenen Systeme die geschilderten Probleme nicht mehr aufwiesen. Für dieses Problem existiert von Microsoft ein Hotfix. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Microsoft-Support Seite .