impressedlogo
Impressed - Supporteinträge:

Supporteintrag

  • Version: ab 2022
  • Plattform: Mac/Win
  • Sprache: alle
  • Kategorie: Bekannte Probleme
  • Letzte Aktualisierung: 01.12.2022

Aufgabenstellung / Problembeschreibung:

Bei der Ausführung eines Hot-Folder werden Dateien als Kritischer Prozessfehler aussortiert. Bei Anwendung Aktion oder eines Preflight-Profils erhalten Sie folgende Fehlermeldung: Kritischer Prozessfehler (Kein CMM-Support verfügbar), oder das Farbmanagementsystem konnte nicht aufgerufen werden Stichworte: Adobe CMM 64bit, macOS Ventura (13.x), Farbmanagement

Lösung:

Die Fehlermeldung besagt, dass auf dem Computer auf dem PitStop Server/Pro ausgeführt wird, kein (Adobe) Farbmanagement verfügbar ist. 

Wann ist das der Fall?

Aktuell (Nov. 2022) betrift dieses das neue Betriebssystem macOS Ventura (v13.x). Hier steht kein eigenes Farbmanagement-System mehr zur Verfügung

Aktuelle Betriebssysteme (Mac/Windows) setzen auf ein 64bit System. Dazu werden auch verwendete Programme auf die entsprechende Betriebssystemvariante angepasst. Acrobat Pro (DC) steht auch z.B. in einer 64-Bit Version bereit. Kommt es generell in PitStop zur einer Farbveränderung Aktion oder Informations-Abfrage, so verwendet PitStop seine eigenen Farbmanagement Einstellungen. (Diese sollten natürlich dafür auch angepasst werden). Sollte jetzt hier nun das Adobe Farbmanagement voreingestellt sein, so zeigen sich diese

Rückmeldung auch in Navigator und in der Bericht PDF Datei

100524_Bericht

.

Eine angepasste Farbmanagement Version wird von Adobe oder Apple aller Voraussicht nicht erscheinen. Enfocus rät daher zur Verwendung der CMM-Alternative (LittleCMS inkl. Tiefenkompensierung).

Eine Beschreibung von Enfocus finden Sie auch unter: (Webseite Enfocus)

Color Management not available in macOS Ventura

Color Management not available in Acrobat DC

Zurück zur Übersicht